Präventions- und Schutzkonzept

Präventions- und Schutzkonzept
für unserer naturbildungprojekte verplichtend

Präventions- und Schutzkonzept

für unserer naturbildungprojekte verplichtend

Präventions- und Schutzkonzept

für unserer naturbildungprojekte verplichtend

Kinderschutz - ein für uns elementares Thema


Kinderschutz und Kindeswohl ist ein hohes Gut, das bei uns allerhöchste Priorität hat.

 

Sich sicher fühlen im Auftritt, selbstsicher im Alltag zu sein ist eine notwendige Perspektive. Die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit zu unterstützten ist dabei ein wichtiger Schritt zur Selbstsicherheit und sozialen Kompetenz. Den Kindern die Chance zu bieten, sich in einem sicheren Umfeld ohne Leistungsdruck entfalten zu können, ist deshalb eine gute Unterstützung bei der Entwicklung von Kindern. 

 

Kinderschutz geht uns alle an. Vernachlässigten oder misshandelten Kindern wirksam und rechtzeitig zu helfen, gehört nicht nur zum Schutzauftrag der zuständigen Behörden und Institutionen. Gefragt ist auch die Aufmerksamkeit der Gesellschaft, insbesondere diejenige derer, die im Alltag mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben und auf diese Weise Anzeichen erkennen können, die mögliche Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung geben.

 

Wir haben einen engen Kontakt zu Kindern und Jugendlichen da wir diese regelmäßig betreuen. Dies gilt vor allem für unsere Naturpädagogen. Unser Präventions- und Schutzkonzept verfolgt das Ziel, in verständlicher Sprache über die wesentlichen Ursachen, Hilfemöglichkeiten und Rechtsgrundlagen von Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung zu informieren. Das Konzept will die Handlungssicherheit von den angestellten und ehrenamtlichen Naturpädagogen bzw. Hilfskräften in der Kinder- und Jugendarbeit im Umgang mit Kindeswohlgefährdung stärken und Hinweise auf Handlungsleitfäden, Unterstützungsangebote und Kooperationspartner geben.

PRÄVENSIONS- & SCHUTZKONZEPT PDF
Share by: